„Man kann bei einem Startup doch nicht an alles denken!“ –
Aber geiler wär’s schon

Tauschähnlicher Umsatz – wir sollen Steuern bezahlen, obwohl kein Geld fließt? An sowas hatten wir bei der Produktgestaltung nicht gedacht. Zwei Jahre lang haben wir ein Startup aufgebaut, um die Power der Plattformökonomie für Nachhaltigkeit zu nutzen. Obwohl wir drei Gründer zusammen schon um die 60 Jahre Berufserfahrung in der Beratung zu Software, Systems und Innovation Design hatten, sind wir in dieser Zeit mit vielen Dingen konfrontiert worden, an die wir SO noch nicht gedacht hatten. Wir haben in dieser (kurzen) Zeit viele Erkenntnisse gewonnen, insbesondere bezüglich des Digital Designs unseres Angebots, die wir hier gerne weitergeben möchten, sodass viele davon profitieren können.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

Es gibt immer etwas, an das man noch SO nicht gedacht hat und im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer. Wir möchten aufzeigen, dass man sich davon aber nicht aufhalten lassen sollte. Wenn man versucht, wirklich alles im Vorhinein abzuklären, dann kommt man nie voran. Ziemlich sicher können wir hier auch einige Punkte aufzeigen, die man ab jetzt aber schon direkt beim Digital Design mit berücksichtigen kann.

Speaker

 

Marcus Trapp
Marcus Trapp ist Co-Founder von Full Flamingo. Wir helfen Unternehmen pragmatisch, die wichtigen Entscheidungen in der Softwareentwicklung abzusichern. Bis Ende 2022 hat er am Fraunhofer IESE als Abteilungsleiter „Digital Innovation Design“ gearbeitet und dort das Thema "Digitale Ökosysteme & Plattformökonomie" mit aufgebaut und verantwortet, sowie Unternehmen aus vielen Brachen unterstützt.

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